Auftragsschmuck

Schmuck erzählt Geschichten. Wenn aus antiken Erbstücken neue Werke werden, schreibe ich ihre Geschichte weiter. Die Wertschätzung des Werkstoffes ist wichtiger Teil meiner Philosophie. Deshalb gehört es zu meinen liebsten Aufgaben, aus geerbten Stücken Neues zu schmieden, welches das Alte erinnernd einschließt und zugleich zum Teil einer neuen Geschichte macht.

In meinen Auftragswerken findet alte Liebe zu neuer Fassung: Wenn Opas Trauring nun von der Enkelin getragen werden soll, wenn eine Melange aus Familiengold zu neuer Nutzung als Brosche oder Kettenanhänger findet. Es gibt viele Gründe für Auftragsschmuck und Umarbeitung: Die Größe, die Nutzung oder ein Design soll verändert werden, oder aber es soll etwas ganz Neues, Maßgeschneidertes entstehen.

Trauringe - Pignus Amoris habes

„Du hast meiner Liebe Pfand“ prägten die Römer auf Lateinisch in ihre Trauringe. Sie waren der Überzeugung, dass vom linken Ringfinger eine Ader direkt ins Herz führen würde. Der Ring als geschlossenes Symbol für Unendlichkeit ist Zeichen eines Versprechens, der festen Bindung und der Hingabe. Es ist mir wortwörtliche Herzensangelegenheit, diesen symbolträchtigen Schmuck für Paare anzufertigen. Trauringe zu entwerfen ist ein Prozess: Ich begleite das Paar in der Beratung – um am Ende Ringe zu erschaffen, die euch das ganze Beziehungsleben hindurch begleiten. Liebe schmiedet nicht nur Partner zusammen, sondern auch Familien. Dies wird sichtbar, wenn Verlobte Familienschmuck-Gold für Trauringe verwenden möchten und altes Gold neue Geschichten schreibt, oder wenn Uromas Ehering zum Talisman der Tochter wird. So ist der Trauring ein Symbol für die Beständigkeit der Liebe in jeglicher Hinsicht – und ein Symbol dafür, sich „Leben“ zu trauen.

Zu meinen Aufträgen zählen:

  • Trauringe – Ich schmiede persönliche für Ringe für Liebende: ob für die Hochzeit oder als „Paar-Ring“. Ich fasse eure Liebe in individuelle Ringform.
  • Umarbeitung von Familienschmuck – Ein zu kleiner Ring, eine antike Brosche, die Kettenanhänger werden soll: Es gibt viele Gründe, warum Familienschmuck bewahrt werden will, und viele Formen, die er annehmen kann!
  • Schmuckstücke zu religiösen und familiären Anlässen – Trauung, Konfirmation, Geburt und Taufe oder runder Geburtstag in Gold und Silber gefasst.
  • Recycling – Manchmal wird ein Ring oder eine Kette untragbar: Sie erinnert an Lebensereignisse oder das Design gefällt nicht mehr. Wir geben das Schmuckstück zurück in den Kreislauf und etwas Neues darf entstehen.